Blog

Schmetterlinge


Ich komme ja sonst nie dazu, mein Makro-Objektiv sinnvoll zu nutzen. Da kommt Europas größte Schmetterlingsfarm in Trassenheide gerade recht. Hier ein Blauer Morpho – Himmelsfalter.

Schmetterlingsfarm Trassenheide

Usedom


Ein Kurzausflug nach Usedom hat gereicht für ein paar tolle Abendstimmungen am Strand. Ich habe fast ausschließlich Langzeitbelichtungen gemacht, so bekamen die Wolken Dramatik und die See wurde ganz sanft und glatt.

Ostseeinsel Usedom

Tauchen im Steinbruch


Das erste Mal unter Wasser in einem Steinbruchsee: Keine Fische aber eine faszinierende, morbide Stimmung mit abgestorbenen Bäumen und metertiefen Felswänden.

Steinbruchsee bei Pretzin

Beste Sicht!


Schon wieder im Straussee auf Hecht-Suche. Bei bester Sicht ganz erfolgreich.

Straussee

Tauchen im Straussee


Der Sommer ist da! 27°C in Berlin, 11-17°C Wassertemperatur, und die Tauchbasis am Straussee hat jeden Tag offen. Ein Grund mehr einen Wochentag frei zu nehmen und Hechte bei Sonnenschein zu gucken. Wer auch mal unter die Wasseroberfläche schauen möchte, dem sei das  empfohlen.

Straussee

BIGSAS


Für die Universität Bayreuth mache ich heute ein VIP Shooting. Mit dem Präsidenten der Uni treffen sich die Präsidenten der sechs afrikanischen Partneruniversitäten.

BIGSAS partner universities

Tauchen im Dreetzsee


Es ist Zeit die Tauchsaison einzuleiten. Und zwar am Dreetzsee – denn der hat die beste Sicht. Bei so vielen Hechten ging glatt das Autofokusmodul vom Fisheye-Objektiv kaputt.

Dreetzsee

Flughafen BER


Seit Monaten will ich schon den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg fotografieren. Nun habe ich es endlich mal geschafft und war genau zur blauen Stunde dort.

Berlin Brandenburg Airport

Berbera, Somaliland


Ich arbeite gerade an zwei Reportagen aus Somaliland. Dafür bin ich zurzeit in der Hafenstadt Berbera.

Coastal town Berbera, Somaliland

Addis Ababa


Addis Ababa ist irre! Ein monströßes Bauprojekt realisiert gerade eine Art S-Bahn quer durch die Stadt. Zahlreiche Häuser wurden abgerissen um Flyovers für die Schienen zu bauen. Überall Baustelle. Hier ein paar Eindrücke aus der Hauptstadt Äthiopiens.

TU Campus El Gouna


Gerade bin ich in El Gouna, Ägypten und fotografiere die deutsche Bildungssenatoring Sandra Scheeres mit dem Präsidenten der TU Berlin Prof. Dr.-Ing. Prof. h. c.  Jörg Steinbach auf dem Campus der TU Berlin in El Gouna.

TU Berlin, Campus El Gouna, Semester Opening 2013

Outtake


Portrait-Shooting mit Daniel und seiner Dogge Holly. Holly hatte Spaß – hier ein Outtake.

daniel-und-holly_25

Spinnen


Ich habe mal eine Vogelspinne in einen Lightcube gesetzt – das ist bei raus gekommen.

_YTY2267

Fuckparade


Es ist Fuckparade in Berlin. Die Antiveranstaltung zur Loveparade demonstriert gegen die Kommerzialisierung von Kultur.

Fuckparade 2012 Berlin

Secondhand-Markt in Kampala


Für die Süddeutsche Zeitung bin ich auf dem Owino Markt in Kampala unterwegs. Hier verkauft Shakira Nalumansi, 22 Jahre, Bettlaken. Der Markt ist einer der größten Märkte Ostafrikas. Mehr als 7.000 Stände bilden hier ein chaotisches Labyrinth. Die größte Abteilung sind Secondhand-Klamotten. 15 Prozent davon kommen aus den USA, etwa 8.500 Tonnen sind es jährlich.

Owino Market

Slum


Für das Bloomberg Magazin bin ich heute im Kasanvu – Kanyogoga Slum in Kampala unterwegs.

Kasanvu/Kanyogoga Slum

Kampala


Nochmal für den SPIEGEL eine Stadtansicht fotografieren – Kampala ist wunderbar.

Kampala cityscape

Modenschau


Es ist LaBa Straßenkunstfestival in Kampala. Ich war da um die Modenschau zu fotografieren.

Fashion Show am LaBa Streetart Festival