Vogelspinnen-Pionier

Volker von Wirth ist seit seiner Kindheit von Vogelspinnen fasziniert. Heute gilt der Autodidakt als einer der wichtigsten Forscher auf diesem Gebiet. Sieben neue Arten hat von Wirth bereits entdeckt und in mühevoller Detailarbeit mit seinen Kollegen beschrieben. Obwohl es Vogelspinnen bereits seit 350 Millionen Jahren gibt, sind noch lange nicht alle Arten bekannt.

Viele Gebiete, in denen Vogelspinnen vorkommen, waren lange nicht zugänglich. Das bedeutet viel Arbeit für Systematiker wie von Wirth: Denn nur bekannte Arten können geschützt werden. Die biologische Systematik ist die Grundlage des Artenschutzes, sie ordnet Tiere in bestimmte Gruppen und klärt deren Verwandtschaftsverhältnisse.

Volker von Wirth hat zusammen mit einigen Kollegen die Vogelspinnen-Systematik revolutioniert: Durch genaue Beobachtung stellten sich Zuordnungen früherer Forscher als falsch heraus. Der Pionier begibt sich auf die Spuren der alten Forscher und überprüft deren seit teilweise hunderten von Jahren in Museen gelagerten Exemplare. Dabei entdeckt er auch Arten, von denen bisher noch keiner wusste, dass sie existieren.



Hinterlasse ein kommentar.